Willkommen an der HTL Bregenz

Technik macht neugierig. Sie ist kreativ, packend und aufregend. Und das ist ansteckend. Probiere es aus, ganz einfach hier bei uns in der HTL Bregenz. Wir freuen uns auf dich.
Informationsveranstaltung
Kolleg
Di. 21. Mai 2024 v. 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr. 17. Mai 2024
SJ 2024/25
Schulanmeldung
Kolleg & Aufbaulehrgang (2.Sem.)
Anmeldung bis spät. So. 23.6.2024 möglich
Nütze die chance

Fachrichtungen – Was kann ich an der HTL Bregenz lernen?

Siegel_Elektrotechnik_Plus_ohneText

Elektrotechnik Plus

Ohne Strom geht gar nix. Bei uns lernst du alles von der Projektierung über die Umsetzung komplexer Projekte bis zu Qualitätskontrolle und Management von Anlagen.
Icon_Maschinenbau_weiss

Maschinenbau Plus

Bei uns lernst du, wie Maschinen und Elektronik in Produktionsabläufen für neue Möglichkeiten sorgen und wie du mit deinem Wissen die Wirtschaft beflügelst.

Schulformen – Was kann ich mit meiner bisherigen Ausbildung an der HTL Bregenz machen?

HTL (5 Jahre)

Reife- und Diplomprüfung
Die Ausbildung dauert 5 Jahre und endet mit der Reife- & Diplomprüfung. Sie hat das Ziel, mittlere Führungskräfte für das Gewerbe und die Industrie heranzubilden und auf das Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule vorzubereiten.

Fachschule (4 Jahre)

Abschlussprüfung
In der 4ten Klasse kannst du dich entweder für die vertiefte Allgemeinbildung, ein Betriebspraktikum an der HTL oder in der Industrie entscheiden. Nach der Abschlussprüfung kannst du in den Beruf starten oder dich mit dem Aufbaulehrgang weiterbilden zum Erlangen einer Reife-& Diplomprüfung.

Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

In nur 5 Semestern kannst du mit einer facheinschlägigen Lehre die Reife- & Diplomprüfung absolvieren.

Vorbereitungslehrgang (2 Semester)
+ Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit nicht facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Auch mit nicht facheinschlägiger Lehre kannst du an der HTL in 7 Semester die Reife- & Diplomprüfung absolvieren. Zu Beginn gibt es einen Vorbereitungslehrgang und danach findet der Aufbaulehrgang statt.

Kolleg (4 Semester)

Diplomprüfung

Das Kolleg wird als Vollzeit-Tagesschule geführt. Nach dem Kolleg kannst du nach nur 2 Jahren in diesem Bereich studiern oder direkt in den Beruf starten.

Aufbaulehrgang (4 Semester)

Mit Vertiefung in Allgemeinbildung

Mit einer vertieften Allgemeinbildung kannst du in das 2. Semester des Aufbaulehrgangs einsteigen in 4 Semestern mit einer Reife- und Diplomprüfung abschließen.

Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit Betriebspraktikum

Entscheidest du dich für ein Berufspraktikum, kannst du an der HTL Bregenz den Aufbaulehrgang mit einer Dauer von 5 Semestern besuchen und mit einer Reife- und Diplomprüfung abschließen.

LehrerInnen
MitarbeiterInnen in der Verwaltung
SchülerInnen

Mehr als Schule - unser "Plus" für Deine Zusatzqualifikation:​

English B2 / Cambridge First Certificate
für SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgänge werden Vorbereitungskurse auf das Englisch-Zertifikat B2 angeboten.
Erfahre mehr
Forschen und Entwickeln "Imkerei"
Die JungimkerInnen erhalten einen Einblick in das Bienenjahr und in die Arbeit eines Imkers. Der Unterricht besteht aus theoretischen Grundlagen und der praktischen Arbeit an den Bienenstöcken.
Erfahre mehr
Master-Class Entrepreneurship
als schul- und jahrgangsübergreifendes Freifach für SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgänge aller Schulzweige mit 2 Wochenstunden.
Schulorchester
Das Blasorchester unter der Leitung von Roman Altmann probt mehrmals pro Semester und sorgt für die musikalische Umrahmung sämtlicher schulischer Veranstaltungen
Previous slide
Next slide

Mehr als Schule - Was bietet mir die HTL Bregenz noch alles?

25 Werkstätten

und Labors stehen dir zur Verfügung - auch für deine privaten Projekte

Fachpraxis

bekommst du bei uns nicht nur im Unterricht, sondern auch bei einer der führenden Vorarlberger Industriebetriebe, die unsere Partner sind. Das ist mehr als nur lernen.

Party

gibt's zwar nicht jeden Tag, aber einmal im Jahr dafür so richtig - der Technikerball ist legendär

Horizonte

Sammle Erfahrung bei einem Auslandspraktikum während der Sommerferien

Tolles Essen

bekommst du in unserer Mensa bestimmt. Täglische frische und abwechslungsreiche Menüs sowohl Fleisch als auch Vegi erwarten dich.

Klassenrat

Du entscheidest mit, wie Probleme in deiner Klasse demokratisch gelöst werden.

Ein Standort mit vielen Vorteilen

zu Fuß vom Bahnhof entfernt
0 /7
Seeblick
Dinge dich zu entfalten

Deine Erfolgsgeschichte an der HTL Bregenz

TechnikerInnen sind gefragte Experten. Sie sind gesuchte Fachkräfte – in Vorarlberg und auf der ganzen Welt. Innovative Unternehmen und Produkte erwarten sie ebenso wie ausgezeichnete Karrierechancen. Dabei ist jede Aufgabe einzigartig. Das fordert natürlich, macht aber gleichzeitig die Arbeit flexibel und interessant. Solche hochqualifizierten Jobs werden selbstverständlich sehr gut bezahlt. Und mit den zahlreichen neuen Produkten, Herstellungsverfahren und Erfindungen, die es laufend gibt, entsteht immer wieder aufs Neue eine große Auswahl an Jobangeboten für junge AbsolventInnen.

Eure Meinung zählt

Kooperationen und Partner

Dank zahlreicher Kooperationen und Partnern können wir unseren SchülerInnen eine Infrastruktur am Puls der Zeit bieten. An dieser Stelle möchten wir uns dafür recht herzlich bedanken!