Bibliothek

Mit dem Ende der Herbstferien 2014 ergab sich eine Neuerung in der Bibliothek, unser Kollege Herr Prof. Erich Troy wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und wir - Elisabeth Billod-Girard und Luise Szymanski - übernahmen die Leitung der Schulbibliothek. Die Schulbibliothek an der HTL ist einer der schönsten Orte der Schule und ist dank der Arbeit und des Engagements unseres Kollegen vorbildlich aufgestellt. Für jede Schülerin und jeden Schüler beginnt der Kontakt mit der Bibliothek idealerweise in der 1. Klasse durch eine Einführung in das Recherchesystem und das Kennenlernen der Bücherei. Mit fast 7000 Medien (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, DVDs,…) und dem OPAC-Suchprogramm können Referate, Präsentationen und Diplomarbeiten vorbereitet werden.

„Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß“ (Michel Eyquem de Montaigne)

Damit der Vorrat nicht ausgeht, lädt ein öffentliches Bücherregal (Leseinsel) vor der Bibliothek zur freien Entnahme von Büchern ein. Im Austausch können eigene Bücher, die man nicht mehr benötigt, dort abgegeben werden.
So wünschen wir uns die Bibliothek und die davor liegende Galerie als Orte für alle Schülerinnen und Kolleginnen, an denen Weiterbildung, Recherche, Kommunikation und Austausch stattfinden können.

Zu den folgenden Zeiten ist die Bibliothek geöffnet: Download Öffnungszeiten Bibliothek

Büchersuche über Bibliotheken Online

  • Bibliotheken Online-Website aufrufen
  • Im Bezirksmenü "Bregenz" auswählen
  • Im Bibliotheksmenü Bregenz, Bibliothek HTL auswählen
  • Den gesuchten Autor, Buchtitel usw. im linken Auswahlmenü eintragen

Bibliothek

Ansprechpartnerinnen

Prof. Mag. Luise Szymanski
+43 5574 421 25-110
sy@htl-bregenz.ac.at
Zi. A-O1-03