FIRST® LEGO® League

FIRST® LEGO® LEAGUE

FIRST® LEGO® League Challenge ist ein internationaler Forschungs- und Roboterwettbeerb, bei dem die Teams jährlich vor neue Herausforderungen gestellt werden und somit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten – über mehrere Jahre hinweg haben. Die SchülerInnen sammeln wertvolle praktische Erfahrungen mit komplexen Technologien und verbessern ihre Problemlösungsfähigkeiten – und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!

„MASTERPIECE“ – begeistert andere mit eurer Leidenschaft – das SAISON THEMA 2023/24

In der MASTERPIECE Saison werden die Teams der FIRST LEGO League neue Wege finden, sich kreativ auszudrücken, um andere für ihre Hobbys zu begeistern. Nutzt eure Vorstellungskraft, um die Welt der Künste neu zu denken!

Entwickelt kreative Lösungen, die unsere Zukunft revolutionieren!

„ekmTec“ & "em+robots" Teams der HTL Bregenz

Die HTL Bregenz nimmt schon seit 2007 mit Schülerteams erfolgreich an diesem Wettbewerb teil. Die FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Grundlage der FIRST® LEGO® League  ist ein Roboter-Wettbewerb mit Spass-Charakter, bei dem unsere HTL SchülerInnen mit Hilfe eines Roboters knifflige Aufgaben erfüllen.

Ein Team von bis zu zehn SchülerInnen programmiert einen autonomen Roboter um Aufgaben auf einer thematischen Spielfläche zu meistern und entwickelt Lösungen für ihr gemeinsames Forschungsprojekt. Dem Team erschließt sich dabei die Denkweise von Ingenieuren und Wissenschaftlern und die SchülerInnen erlernen grundlegende soziale Kompetenzen.

Regionalwettbewerb FLL-Vorarlberg an der HTL Bregenz

Bereits zum zehnten Mal richtet die HTL Bregenz dieses Jahr den Vorarlberg-Regionalwettbewerb aus. Insgesamt 12 Teams aus Vorarlberg kämpften am 27.1. 2024 in diesem Regionalwettbewerb um den Aufstieg in das FLL Semifinale Austria. Nähere Informationen findet ihr unter FLL Vorarlberg!

Den Beitrag von creavidfilm findest du unter https://youtu.be/8krxAQ80Uls

Den Beitrag von Ländle TV aus dem Vorjahr findest du unter https://youtu.be/Ud0wxJbFCvQ
Weitere Projekte: