Service

Unsere Schule hat viel zu bieten. Die Top-Ausbildung unterstützen und fördern wir durch eine Atmosphäre des Wohlfühlens, in der es sich gut und gerne lernen lässt.

Informationsveranstaltung
Kolleg
Di. 21. Mai 2024 v. 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr. 17. Mai 2024
SJ 2024/25
Schulanmeldung
Kolleg & Aufbaulehrgang (2.Sem.)
Anmeldung bis spät. So. 23.6.2024 möglich
Nütze die chance

Individuelle Lernbegleitung (ILB)

für SchülerInnen ab dem 2. Jahrgang

„Wieso bekomme ich trotz großem Lernaufwand schlechte Noten?“
„Was kann ich gegen meine Prüfungsangst tun?“
„Es fällt mir schwer, mich beim Lernen über längere Zeit zu konzentrieren.“

Falls du eine Frühwarnung (§ 19 Abs. 3a SchUG) bekommen hast, kannst du dir professionelle Hilfe von einer erfahrenen Lehrperson deiner Schule holen, um gezielt an deinen Schwächen zu arbeiten und deine Stärken auszubauen. In einem ersten Gespräch werden wir in ruhiger Atmosphäre die Lernprobleme besprechen und gemeinsam Lösungswege suchen. Zusammen definieren wir ein Lernziel, machen einen realistischen Zeitplan und finden heraus, welcher Lerntyp du bist, um für dich passende Lernstrategien zu entwickeln.

Was ist ILB?
  • Hilfe zur Selbsthilfe bei einem drohenden Nicht genügend (Frühwarnung), um das Lernen zu verbessern
  • kostenlos und freiwillig!
  • zeitlich begrenzt (max. 8 Termine / 50 Min.)
  • nicht fachbezogen (kein Förderunterricht und keine Nachhilfe für ein bestimmtes Fach)
  • individuell, ziel- und lösungsorientiert

Wie komme ich zu einer ILB-Lehrerin/einem ILB-Lehrer?

Nach Erhalt einer Frühwarnung kannst du dir eine Lernbegleiterin/einen Lernbegleiter aussuchen und Kontakt aufnehmen (entweder persönlich, per Teams oder über das Anmeldeformular).

SchülerInnen helfen SchülerInnen

Dieses von der Schule initiierte und vom Elternverein mitfinanzierte ‚Nachhilfeprojekt’ ermöglicht es lernschwächeren SchülerInnen, vorwiegend aus den ersten und zweiten Klassen, sich mit Hilfe von SchülerInnen der oberen Klassen das notwendige Basiswissen anzueignen. Die Namen der ‚unterstützenden SchülerInnen’ und die jeweiligen Fachgebiete sind hier und im Aushang vor dem Sekretariat ersichtlich.

Der Elternverein unterstützt die Nachhilfestunde mit 12,00 Euro. Die Kosten für die Eltern betragen je Stunde und Schüler 6,00 Euro.

Beratungsnetz

Deine Unterstützung in schwierigen Lebenslagen

Unser Beratungsteam bestehend aus Social Networker, Schulpsychologin, Schulärztin, BildungsberaterInnen und  Kinesiologin sind gerne für dich da, wenn du

• Stress in der Schule, in der Familie oder im Freundeskreis hast
  • dein Verhältnis zu Mitschülern & LehrerInnen verbessern willst
  • Prüfungsangst oder Konzentrationsprobleme hast
  • dich überfordert fühlst und dir alles zu viel wird
  • dich ausgepowert oder unwohl in deiner Haut fühlst
  • Beratung zum Übergang von Schule – Beruf wünscht
  • Angst davor hast, in die Schule zu gehen
  • plötzlich schlechte Noten bekommst
  • Kontakt zu weiteren Anlaufstellen benötigst

Gemeinsam können wir dann schauen, welche Schritte als nächstes gemacht werden können oder Informationen und Lösungswege für dein Anliegen finden.

Komm in der Sprechstunde vorbei, vereinbare  einen Termin oder sprich uns einfach im Gang an!

Dein Anliegen wird vertraulich behandelt!

HTL Bibliothek

„Das Glück ist nur ein Buch entfernt.“
Getreu diesem Motto gestaltet sich die lichtdurchflutete Bibliothek der HTL Bregenz mit angeschlossenem Aufenthalts- und Lernort sowie öffentlichem Bücherregal im ersten Stock des Schulgebäudes.

Neben aktueller Belletristik und Jugendliteratur bietet die Bibliothek ein breites Spektrum an Fachliteratur der einzelnen Fachrichtungen sowie Fachzeitschriften und aktuelle Tages- und Wochenzeitungen. Zusätzliche PCs ermöglichen die Online-Recherche und bieten die Möglichkeit, Informationen auszudrucken. Mit fast 7000 Medien (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, DVDs, …) und dem OPAC-Suchprogramm können Referate, Präsentationen und Diplomarbeiten vorbereitet werden und alle Medien können von den Schülerinnen und Schülern kostenlos entliehen werden.

Die offene Gestaltung der Bibliothek schafft ein ungezwungenes Lernklima sowie Raum zum Austausch und Rückzug.

Damit der Vorrat nicht ausgeht, lädt ein öffentliches Bücherregal (Leseinsel) vor der Bibliothek zur freien Entnahme von Büchern ein. Im Austausch können eigene Bücher, die man nicht mehr benötigt, dort abgegeben werden. Dieser Bereich ist auch außerhalb der Öffnungszeiten frei zugänglich.

Mit Mag. Maria Schranz und Mag. Michaela Anwander leiten zwei Deutschlehrerinnen der Schule die Bibliothek und freuen sich über regen Besuch, Anregungen und Literaturempfehlungen während der ausgehängten Öffnungszeiten.

Online Büchersuche in der HTL Bregenz Bibliothek

C&M Catering Mensa

Täglich gibt es wechselnde Menüs (Fleisch + Vegi), Salate, Jause und eine heiße Theke. Es wird täglich frisch gekocht! Der Menüplan wechselt wöchentlich.

Menüpass 10 plus 1 gratis!

Kaufe den Pass für 89,00 € (10 Mittagmenüs zu je 8,90) und erhalten ein 1 Menü gratis.  Der Pass ist direkt in der Mensa erhältlich.

Ihr könnt euch auch frischen Kaffee brühen lassen und einen leckeren Kuchen oder ein komplettes Frühstück dazu genießen.

Automaten für Getränke, Kaffee und Snacks stehen in der Aula und im Schulgebäude.

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 7:15 – 14:15 Uhr

Menüs ab 11:00 – 13:30 Uhr

Catering & Partyservice

Zudem bieten wir einen Partyservice, der von belegten Brötchen bis hin zum Barbecue Grill alles bietet was Sie sich wünschen. Wir liefern zu Ihnen nach Hause, ins Geschäft, Grillen oder Kochen direkt vor Ort. Oder Sie planen ihre Veranstaltung direkt in der HTL Aula Mensa. Es gibt Platz für 130 Personen.

Medien/Presse

Hier findet sich eine Auswahl an Presseinformationen und Bildmaterial. Bei besonderen Wünschen oder Anfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unserer Schule.