Aufbaulehrgang
Elektrotechnik Plus

Im Aufbaulehrgang Elektrotechnik Plus an der HTL Bregenz kannst du nach einem Lehrabschluss alles über Innovation, positive Energie und Smart Power lernen.

Stundentafel
Alles auf einen Blick
Informationsveranstaltung
Kolleg
Di. 21. Mai 2024 v. 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr. 17. Mai 2024
SJ 2024/25

Viele Möglichkeiten mit dem Aufbaulehrgang Elektrotechnik Plus

Der Aufbaulehrgang Elektrotechnik wird als Vollzeit-Tagesschule geführt und dauert 5 Semester. Er wird vor allem von AbsolventInnen einer einschlägigen Lehre genützt. AbsolventInnen einer einschlägigen Fachschule mit Allgemeinbildungsmodul können direkt in das 2. Semester einsteigen.

Es besteht die Möglichkeit ein Fachkräftestipendium über das ams zu beantragen.

Lehrabschlussprüfung

Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

In nur 5 Semestern kannst du mit einer facheinschlägigen Lehre die Reife- & Diplomprüfung absolvieren.

Vorbereitungslehrgang (2 Semester)
+ Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit nicht facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Auch mit nicht facheinschlägiger Lehre kannst du an der HTL in 7 Semester die Reife- & Diplomprüfung absolvieren. Nach dem Vorbereitungslehrgang startest du mit dem Aufbaulehrgang.

Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Vorbereitungslehrgang (2 Semester)
+ Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit nicht facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Reife- & Diplomprüfung

Schwerpunkte Aufbaulehrgang Elektrotechnik

Gemäß der geltenden Lehrpläne des Aufbaulehrgang Elektrotechnik sind während der Ausbildungszeit insgesamt mindestens 8 Wochen einschlägige Ferialpraxis in der unterrichtsfreien Zeit zu absolvieren. Für die Absolventen der Fachschule und Absolventen einer fachspezifischen Lehre können bis zu 4 Wochen auf das Pflichtpraktikum angerechnet werden.

Elektrotechnik Plus

Energiesysteme

In den letzten beiden Semestern

Die elektrische Energie wird über komplexe Netze verteilt. Die Netzregelung, das Energie- und Leistungsmanagement über verschiedene Netzebenen und Netztopologien sowie die Energiespeicherung und Anlagen zur Nutzung von erneuerbaren Energien bilden Schwerpunkte in der Vertiefung Energiesysteme.

Antriebstechnik

In den letzten beiden Semestern

Optimales Zusammenwirken von Motor und Leistungselektronik ergibt einen modernen, leistungsfähigen Antrieb mit beeindruckender Dynamik. Betrachtungen zu modernen Motoren und Stromrichtern, zur Energieeffizienz, zu Netzrückwirkungen und der elektromagnetischen Verträglichkeit vertiefen das Themengebiet.

Energiesysteme

in den letzten beiden Semestern

Antriebstechnik

in den letzten beiden Semestern

Reife- & Diplomprüfung

Ausbildungszeit
Max. 0 Jahre
Reife & Diplomprüfung

Praktikum
4- 0 Wochen

Deine Karriere mit dem Aufbaulehrgang Elektrotechnik

Die Ausbildung mit dem Aufbaulehrgang Elektrotechnik ist in der EU als Diplomausbildung anerkannt. Die Verleihung des HTL-Ing.-Titel ist nach 3 Jahren einschlägiger Berufspraxis möglich. Du hast auch die Studienberechtigung für Universitäten und Fachhochschulen. Und verschiedene Handwerks- und Gewerbeberechtigungen stehen dir schon nach eineinhalbjähriger fachlicher Tätigkeit zu. Also kurz gesagt: Du hast super Jobaussichten und sehr gute Verdienstmöglichkeiten.

Jobaussichten für Absolventen des Aufbaulehrgang Elektrotechnik

Elektrotechnik wird in zahlreichen Berufen benötigt. Hier sind ein paar Beispiele für dich:

Interessiert? Hier geht's zur Anmeldung

Noch Fragen? Unser Team berät dich gerne.

Für allgemeine Informationen melde dich unter:

office(at)htl-bregenz.ac.at