Maschinenbau Plus

Maschinenbau ist untrennbar mit Automatisierungstechnik verbunden. Bei uns lernst du, wie Maschinen und Elektronik in Produktionsabläufen für neue Möglichkeiten sorgen und wie du mit deinem Wissen die Wirtschaft beflügelst.

Kolleg
Di. 21. Mai 2024 v. 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr. 17. Mai 2024
SJ 2024/25
Kolleg & Aufbaulehrgang (2.Sem.)
Anmeldung bis spät. So. 23.6.2024 möglich
Nütze die chance

Schulformen im Bereich Maschinenbau Plus –
Was kann ich mit meiner bisherigen Ausbildung machen?

HTL (5 Jahre)

Reife- und Diplomprüfung

Die Ausbildung dauert 5 Jahre und endet mit der Reife- & Diplomprüfung. Sie hat das Ziel, mittlere Führungskräfte für das Gewerbe und die Industrie heranzubilden und auf das Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule vorzubereiten.

Fachschule (4 Jahre)

Abschlussprüfung

In der 4ten Klasse kannst du dich entweder für die vertiefte Allgemeinbildung, ein Betriebspraktikum an der HTL oder in der Industrie entscheiden. Nach der Abschlussprüfung kannst du in den Beruf starten oder dich mit dem Aufbaulehrgang weiterbilden zum Erlangen einer Reife-& Diplomprüfung.

Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

In nur 5 Semestern kannst du mit einer facheinschlägigen Lehre die Reife- & Diplomprüfung absolvieren.

Vorbereitungslehrgang (2 Semester)
+ Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit nicht facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Auch mit nicht facheinschlägiger Lehre kannst du an der HTL in 3,5 Jahren die Reife- & Diplomprüfung absolvieren. Zu Beginn gibt es einen Vorbereitungslehrgang und danach findet der Aufbaulehrgang statt.

Kolleg (4 Semester)

Diplomprüfung

Das Kolleg wird als Vollzeit-Tagesschule geführt. Nach dem Kolleg kannst du nach nur 2 Jahren in diesem Bereich studiern oder direkt in den Beruf starten.

Deine Karriere mit Maschinenbau Plus

Unsere Absolventen sind sehr gefragt. Oft bekommen sie schon während der Praktika bei den Unternehmen Angebote für die Zeit nach dem Abschluss. Der Aufstieg auf der Karriereleiter ist auf jeden Fall bis ganz nach oben möglich. Und die Möglichkeiten sind vielfältig – vom Planen über das Entwickeln bis zum Managen komplexer Themen und Projekte.

Jobaussichten für Absolventen aus dem Bereich Maschinenbau Plus

Die beruflichen Möglichkeiten mit dem Ausbildungszweig sind vielfältig und spannend:

Interessiert? Hier geht's zur Anmeldung