Ökoprofit

Erfolgreiche ÖKOPROFIT Re-Zertifizierung der HTL Bregenz

Die HTL Bregenz ist im Rahmen eines Vor-Ort-Audits erneut von der Vorarlberger Landesregierung als umweltfreundliche Schule mit dem Ökoprofit Zertifikat ausgezeichnet worden.

Das ÖKOPROFIT-Programm ist das am weitesten verbreitete Umweltmanagementsystem in Vorarlberg. Bei der Zertifikatsverleihung am 16. Mai 2023 konnten im Spannrahmen in Hard über 300 Unternehmen aus allen Branchen sowie Schulen begrüßt werden.

Umweltfreundliche und nachhaltige Maßnahmen

Bereits zum 6. Mal in Folge wird der HTL Bregenz diese Auszeichnung zu Ehre. „Es ist uns ein großes Anliegen, nachhaltige Konzepte im Bereich der Umweltpolitik mit den SchülerInnen zu etablieren und Verbesserungskonzepte im Bereich des Energieverbrauchs zu entwickeln und umzusetzen, so Direktorin MMag. Claudia Vögel.

Dank Monitoring kann schnell auf Verschlechterungen reagiert werden

Im Jahr 2017 wurde die HTL Bregenz erstmals als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet. Bei dieser Erstzertifizierung wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme aller umwelt- und energierelevanten Daten der Schule erstellt. In den weiteren Jahren konnten die jeweiligen Daten wie Energieverbräuche, Müllaufkommen, Entsorgungsmengen usw. mit den Werten der Vorjahre verglichen werden. Diese Vergleichswerte ermöglichen der Schule, auf Verschlechterungen im Bereich Umwelt und Energie in der Schule rasch zu reagieren. Die letzten zwei Jahre haben diese Vergleichswerte – bedingt durch die Corona-Pandemie – ordentlich durcheinandergebracht.

Bewusstseinsbildung bei den SchülerInnen

„Mit dem ÖKOPROFIT-Programm soll primär der Ressourceneinsatz optimiert werden. In unserer Schule steht jedoch die Bewusstseinsbildung bei den Schülerinnen und Schülern für einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Betrieb der Schule im Vordergrund. Neben dem Bildungsauftrag hat die Schule auch einen Erziehungsauftrag zu erfüllen. Das ÖKOPROFIT-Programm leistet dazu eine wertvolle Unterstützung“, so Ökoprofit-Beauftragter DI (FH) Andreas Lunardon.

DI (FH) Andreas Lunardon, ÖKOPROFIT-Beauftragter HTL-Bregenz

Weitere Projekte: