Schulpartner

Nur gemeinsam kann Großes entstehen. Deshalb sind uns Offenheit und Zusammenarbeit wichtig.

Kolleg
Di. 21. Mai 2024 v. 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr. 17. Mai 2024
SJ 2024/25
Kolleg & Aufbaulehrgang (2.Sem.)
Anmeldung bis spät. So. 23.6.2024 möglich

Rechnungsprüfer

Elternverein

Förderungen

Eine der ehrgeizigen Aufgaben des Elternvereins ist es, Eltern, die durch den Schulbesuch Ihrer Kinder besonders belastet sind, finanziell zu unterstützen. Damit soll eine Teilnahme aller SchülerInnen an Schulveranstaltungen ermöglicht werden. Der Elternverein der HTL Bregenz ist im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten bemüht, finanzielle Zuschüsse zu schulischen Veranstaltungen zu leisten. Da der Elternverein nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt, ist es nicht möglich, alle Veranstaltungen zu unterstützen.

Schüler helfen Schüler

Dieses von der Schule initiierte und vom Elternverein mitfinanzierte ‚Nachhilfeprojekt’ ermöglicht es lernschwächeren SchülerInnen, vorwiegend aus den ersten und zweiten Klassen, sich mit Hilfe von SchülerInnen der oberen Klassen das notwendige Basiswissen anzueignen. Die Namen der ‚unterstützenden SchülerInnen’ und die jeweiligen Fachgebiete sind im Aushang vor dem Sekretariat ersichtlich.

Gesunde Jause

Optimierung der Schulverpflegung – ein Anliegen der Schulärztin, der Eltern und sicher auch der Schüler! Es ist allgemein bekannt, dass die Konzentrationsfähigkeit, die Leistungsfähigkeit, der körperliche Zustand und mitunter auch das Verhalten durch Ernährung erheblich beeinflussbar sind. Gesundheitsförderung durch Ernährung wird dann erreicht, wenn das Speisen- und Getränkeangebot „stimmt“ und gesundheitsförderliche Angebote leicht zugänglich und attraktiv sind.

Jahresbeitrag: € 15,-

Konto des Elternvereins:
IBAN: AT74 2060 1000 0004 1681
BIC: SPBRAT2

Spenden sind willkommen.

Marianum Schülerwohnheim Bregenz

Pendeln zur Schule nicht möglich

Dein Heimatort ist etwas weiter weg von Bregenz? Kein Problem, nahe der HTL Bregenz bietet das Schüler- und Studentenwohnheim Marianum für SchülerInnen und junge Erwachsene schöne und leistbare Unterkunftsmöglichkeiten.

Weitere Informationen unter: https://marianum-bregenz.at/

Neben Wohnen und Lernen bietet das Marianum auch ein umfassendes Freizeitangebot.

Bildungscampus der

Katholischen Kirche

Vorarlberg

Babenwohlweg 5

6900 Bregenz

office@marianum-bregenz.at

www.marianum-bregenz.at

Kuratorium

In Zeiten vermehrter „Sparsamkeit“ seitens der öffentlichen Hand – bei gleichzeitig steigenden Anforderungen an die (Aus-) Bildung der künftigen Absolventen von berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) – kommt der Partnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft größte Bedeutung zu.

Am technologischen und wirtschaftlichen Erfolg der Elektro- und Metallindustrie Vorarlbergs (V.E.M) haben mehrere Generationen von Absolventen der HTL Bregenz zweifellos maßgeblichen Anteil. Um dieses Niveau sichern und – wo nötig – ausbauen zu können, bedarf es der Unterstützung v. a. jener Unternehmen, die auch künftig bestens ausgebildete HTLer in ihr Team aufnehmen wollen.

Ganz in diesem Sinne – und ohne die Autonomie der Bildungseinrichtung zu schmälern – wirkt seit mehr als zwei Jahrzehnten ein engagierter Kuratoriumsvorstand, der sich aus namhaften VertreterInnen Vorarlberger Unternehmen zusammensetzt.

Vornehmlich durch den vormaligen und den gegenwärtigen Präsidenten, Herrn KR Egon Blum bzw. Dipl.-Ing. Christoph Hinteregger, sind wesentliche Impulse und tatkräftige Unterstützung im Bereich moderner Technologien erfolgt, aber auch Anregungen in Fragen der Qualitätssicherung und Organisation.

In regelmäßigen Sitzungen des Exekutivausschusses wird über Erreichtes berichterstattet und über neue Projekte sowie deren Finanzierung befunden. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus dem Präsidenten und seinem Stellvertreter, dem Geschäftsführer (Direktor), den Abteilungsvorständen und Werkstättenleitern sowie Vertretern der Schulgemeinschaft (Lehrer, Eltern, Schüler). Einmal im Jahr findet die Generalversammlung statt, zu der sämtliche Mitglieder eingeladen sind.

Präsident Christian Beer

christian.beer@heron.at

Absolventenverein

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Zusammenfassung und Förderung der Interessen der Absolventen aller Abteilungen der Bundeslehr- und Versuchsanstalt Bregenz, Reichsstraße 4, sowie die Förderung der Interessen der Lehranstalt selbst und ihrer Schüler und fallweise deren Unterstützung.

Weitere Informationen unter: https://htlb-av.at/

Diese Zwecke sollen erreicht werden durch