6. Juli 2023

3fm im Rätikon

Anstrengend aber beeindruckend

Zum Schulabschluss verbrachte wir, die 3fm mit unserem Klassenvorstand Christof Bernhart und Prof. Reinhard Berger einen zweitägigen Wandertag im Rätikon. Die Anreise erfolgte mit der Bahn nach Vandans und dann mit der Seilbahn auf den Golm. Von der Bergstation ging es dann wandernd zur Lindauerhütte, wo wir den Tag mit einem gemütlichen Hüttenabend ausklingen ließen.

Atemberaubendes Panorama

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir die große Wanderung des zweiten Tages. Die Tour brachte uns über den Öfenpass, das Schweizertor, das Verajoch zum Lünersee. Von dort ging es über das Gafalljoch in die Schweiz zur Schesaplanahütte. Leider begann es auf dem letzten Teilabschnitt zu regnen. Völlig durchnässt erreichten wir nach fast 7 Stunden Gehzeit die Hütte. Da der Wetterbericht Besserung versprach, legten wir eine kurze Pause ein.

Rasante Abfahrt mit dem Trotti

Nachdem der Regen nachließ, kamen wir zum Höhepunkt dieser Wanderung, einer 18 km langen Talfahrt mit dem “Trotti”, einem übergroßen Roller. Die Abfahrt machte echt Spaß, obwohl unsere Kleidung aufgrund fehlender Schutzbleche etwas litt.

Am Bahnhof in Grüsch angekommen, erreichten wir auf die Minute genau den heraneilenden Zug. Im Zug leerten wir als erstes unsere Schuhe aus und kleideten uns so gut es ging mit trockenem Reservegewand ein. Nach etwa zwei Stunden erreichten wir müde, aber mit jeder Menge tollen Eindrücken unsere Heimatstadt Bregenz. Der Muskelkater blieb uns bis zum Ende der Woche und den wohlverdienten Ferienstart