24. Oktober 2023

Feierliches Maturavalet

Festlicher Abschied beim HTL Bregenz Maturavalet

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, fand in der Aula der HTL Bregenz das Valet als Abschluss der Reife- und Diplomprüfung statt. Die 36 MaturantInnen der Aufbaulehrgänge und des Kolleg Maschinenbau Plus nahmen mit stolzen Herzen und strahlenden Gesichtern ihre Maturazeugnisse im Kreise der Eltern, Freunde und LehrerInnen entgegen.

Den schwungvollen musikalischen Auftakt des Abends übernahm das HTL-Schulorchester unter der Leitung von Niclas Mayr. Im Anschluss begrüßte Frau Dir. Claudia Vögel die Gäste recht herzlich. Ihre Festrede eröffnete sie mir dem Sprichwort „Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung“. In ihrer Festrede griff sie diese Metapher auf und appellierte an die AbsolventInnen, nun den richtigen Kurs einzuschlagen, einen Kurs in neue Gewässer, in denen neben Gefahren aber vor allem neue Chancen warten, die es zu nutzen gilt. Das Rüstzeug zum Segeln haben sie von den engagierten Lehrkräften erhalten, nun sei es an Ihnen, die Segel in Richtung echte Nachhaltigkeit zu setzen. Auch Christian Beer, Präsident des Kuratoriums, führte in seiner Rede diese Metapher fort und sprach von der Wichtigkeit von gut ausgebildeten Nachwuchskräften für die Industrie und Wirtschaft.

Erfolgreiche Abschlüsse und Erleichterung bei den AbsolventInnen

Im Anschluss erfolgte die feierliche Zeugnisvergabe, umrahmt von persönlichen Worten der KlassenvorständInnen Frank Hartmann für die 5aal / 4ako und Ines Huchler für die 5bal. Es schlossen zwei Schüler die Matura mit ausgezeichnetem und fünf SchülerInnen mit gutem Erfolg ab.

Erfolgreich ins Berufsleben starten

Vor gut 30 Jahren wurden die Aufbaulehrgänge an HTLs ins Leben gerufen, um AbsolventInnen von einschlägigen Fachschulen sowie TechnikerInnen mit einem Lehrabschluss die Chance zu geben, in einem überschaubaren Zeitraum von vier bis fünf Semestern die Reife- und Diplomprüfung zu erlangen, was den AbsolventInnen wiederum einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglicht.

Schüler-Anerkennungspreise für besondere Verdienste
Auch beim Herbstvalet konnten dank großzügiger Spenden der Industriepartner SchülerInnen für vorbildliches Leistungs- und Sozialverhalten innerhalb der Schulgemeinschaft geehrt werden. Einen ganz herzlichen Dank dafür geht an die Firmen: ALPLA Werke – Alwin Lehner GmbH & CoKG, Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Haberkorn GmbH, Henn GmbH & Co KG, Hilti AG und Liebherr-Werk Nenzing GmbH.

Die Firma Julius Blum GmbH sponserte wieder den Sektempfang.

Wir gratulieren allen AbsolventInnen recht herzlich zu ihren Leistungen und wünschen Ihnen privat wie auch beruflich viel Erfolg!