13. Dezember 2023

Aufbaulehrgang Maschinenbau Plus für mehr Qualifikation

Verlängerung des Fachkräftestipendiums sichert die wichtige technische Fachausbildung an der HTL Bregenz

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft verlängert die Geltungsdauer des Fachkräftestipendiums für Ausbildungen, die bis spätestens 31.12.2025 beginnen. Das ermöglicht Arbeitskräften mit abgeschlossener Lehre eine finanzielle Unterstützung, um die Matura nachzuholen.

Fachkräftestipendium verbessern Jobchancen

Die Ausbildung im Aufbaulehrgang/Kolleg für Maschinenbau Plus an der HTL Bregenz ist ein Erfolgsmodell für alle Beteiligten. In einer verdichteten Form lernen die TeilnehmerInnen die notwendigen Inhalte, um nach Abschluss der fünf- bis siebensemestrigen Ausbildung die standardisierte Reife- und Diplomprüfung zu absolvieren. Der Abschluss ist somit komplett mit dem Abschluss der fünfjährigen HTL-Ausbildung vergleichbar. „Die AbsolventInnen dieser Ausbildungsschiene sind von der Wirtschaft sehr gefragt. Durch die bereits gesammelten Erfahrungen im Berufsleben gelingt es den AbsolventInnen, die Praxis mit der in der Ausbildung gelernten Theorie zu verknüpfen. Das heißt: Wir haben somit AbsolventInnen mit einer soliden technisch-theoretischen Ausbildung plus vorhandener „hands-on“-Mentalität. Nach einer kurzen betriebsspezifischen Einschulungszeit sind die SchulabgängerInnen daher schnell einsatzbereit. Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Zielstrebigkeit bzw. Ergebnisorientiertheit, die bei den MaturantInnen vorhanden ist. Sie kündigen ihre Jobs, verzichten somit auf ein geregeltes Einkommen, um die Ausbildung absolvieren zu können. Genau dieser „Zug zum Tor“ ist es, der auch im Berufsleben einen hohen Stellenwert hat. Ohne Fachkräftestipendium wäre das vielen ArbeitnehmerInnen finanziell nicht möglich. Umso wichtiger ist es für uns als Schule, aber auch für den Wirtschaftsstandort, dass das Fachkräftestipendium wieder verlängert wurde“, so Jörg Maninger, Abteilungsvorstand Aufbaulehrgang/Kolleg Maschinenbau Plus und Kunststofftechnik.

Schnell sein, heißt die Devise!

Die Anmeldung für den Aufbaulehrgang Maschinenbau Plus ist noch bis zum 12. Jänner 2024 möglich. Noch vor Ausbildungsstart muss das Fachkräftestipendium beim ams persönlich beantragt und ein Beratungstermin vereinbart werden. Nähere Infos zur Ausbildung und zur Anmeldung gibt es auf www.htl-bregenz.ac.at und zum Fachkräftestipendium bei den Beratern der regionalen AMS-Geschäftsstellen.

Alle Infos zur Anmeldung zum Aufbaulehrgang Maschinenbau Plus