20. November 2023

Kennenlerntag 1et

Kennenlerntag der 1et

Am 16.11.2023 luden die Klassenmentoring-Firmen Künz GmbH und iIllwerke vkw AG die 1et zu einem gemeinsamen Kennenlerntag nach Hard. In Begleitung der Lehrpersonen Natascha Rupp und Klassenvorstand Florian Themessl startete der Tag mit einer kurzen Präsentation beider Firmen.

Zusammenarbeit als Team

Nach den Firmenpräsentationen wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe kam in den Genuss einer Betriebsführung durch einen Mitarbeiter der Firma Künz, die zweite Gruppe absolvierte diverse Teambuilding-Spiele zur Stärkung der klasseninternen Zusammenarbeit. Nach einer kleinen Stärkung wurden die Gruppen getauscht.

In der Klasse zusammenfinden

Das ist vor allem für die „Erstklässler“ wichtig, die aus unterschiedlichen Schulen und Kulturen zu uns an die Schule kommen. Die gemeinsamen Erfahrungen und Erkenntnisse bilden eine nachhaltige Basis für ein konstruktives Miteinander in der Klasse. In diesem Rahmen lernen sich die SchülerInnen besser, intensiver, und auch von einer nicht alltäglichen Seite kennen.

Spielerisch lernen die Jugendlichen, gemeinsam Strategien zu entwickeln, aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch Schwächere in ihre Gemeinschaft zu integrieren.

Zum Abschluss gilt unser großer Dank beiden beteiligten Firmen, die der 1et einen guten Einblick in die Arbeitsweise ihrer Firmen geben konnten und für einen spannenden sowie abwechslungsreichen Tag sorgten.

Firmenprofile

Die Firma Künz wurde 1932 gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Sie beschäftigt weltweit, an fünf Standorten, knapp 850 Mitarbeiter. Dabei bieten sie ihren Kunden automatisierte Lösungen, aerodynamische Krandesigns, Assistenz-Systeme, Fahrwerke und One-Hand Steuerungen an.

Die VKW Illwerke verfügt über 34 Kraftwerke in ganz Vorarlberg sowie über drei Unternehmensstandorte: einen in Bregenz und zwei im Montafon. Sie erzeugen Strom mithilfe von Wasserkraftwerken, der beispielsweise auch in den süddeutschen Raum weiterverkauft wird. Weitere Betätigungsfelder umfassen die Bereiche IT, Energienetze, Tourismus und Versorgung.