13. Februar 2024

Exkursion zu Klassen-Paten-Firma Doppelmayr

Faszination Technik und Rhetorik

Am 02.02.2024 erlebte wir einen aufregenden Tag bei unserer Klassen-Paten-Firma Doppelmayr. Im Doppelmayr Trainings Center in Dornbirn wurden wir herzlich von Laura Häusler, unserer Ansprechpartnerin bei Doppelmayr, empfangen.

Rhetorik-Workshop mit Coach Stefan Neuhauser

Der Tag startete mit einem faszinierenden Rhetorik-Workshop, den Coach Stefan Neuhauser leitete. Das von unserer Klasse im Vorfeld gewählte Thema ermöglichte uns spannende Einblicke in die Kunst der überzeugenden Präsentation. Der Workshop war lehrreich und interaktiv, und wir erhielten wertvolle Tipps, wie man Präsentationen gestaltet, die nicht nur informieren, sondern auch fesseln.

Mittagessen und Austausch mit Laura Häusler

Nach einem schmackhaften Mittagessen hatten wir die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Laura Häusler, bevor der Nachmittag weitere aufregende Programmpunkte bereithielt.

„Techniker-Talk“ mit Stefan Welte zur Antriebstechnik

Am Nachmittag folgte ein fesselnder „Techniker-Talk“ mit Stefan Welte zum Thema Antriebstechnik. Hier erhielten wir Einblicke in die Vielfalt der Antriebssysteme von Doppelmayr-Seilbahnen und erfuhren ausführlich über die Vor- und Nachteile jedes Systems. Ein besonderes Highlight war der Blick in die Schaltschränke einer Trainingsanlage, wo wir die zentralen elektrotechnischen Komponenten einer Seilbahn
wie zum Beispiel Frequenzumrichter, Motoren, Sensoren und Bedienpult hautnah erleben konnten.

Schulnachrichten und Semesterferien

Als krönender Abschluss überreichte uns unser Klassenvorstand Herr Prof. Bergmayer die Schulnachrichten. Mit positiven Noten im Gepäck verabschiedeten wir uns in wohlverdiente Semesterferien.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Doppelmayr, insbesondere Laura Häusler und Stefan Neuhauser, für diesen lehrreichen und fesselnden Tag. Wir nehmen wertvolle Eindrücke mit und freuen uns auf weitere spannende Exkursionen!

Julian Willi, 3he

Doppelmayr Gruppe

Die Doppelmayr Gruppe repräsentiert insbesondere Qualitäts-, Technologie- und Marktführerschaft im Bau von Seilbahnsystemen für den Personen- und Materialtransport sowie hochtechnologischer Intralogistik-Lösungen. Das Unternehmen blickt auf eine 130-jährige Geschichte und auf ein Jahrhundert an Erfahrung in der Planung, Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Bau von Seilbahnen zurück. Diese bewährte Technologie und die damit erzielte Zuverlässigkeit trägt dazu bei, dass die Seilbahn eine beliebte und leistungsstarke Mobilitätslösung geworden ist – in Ski- und Ausflugsgebieten sowie in Städten weltweit.