6. Mai 2024

Preisträger des Känguru-Wettbewerbs 2024

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großem Engagement am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Dieser Einzelwettbewerb, der knifflige Rätsel und Denksportaufgaben umfasst, soll die Freude an der Mathematik fördern, die mathematische Bildung unterstützen und das selbstständige Arbeiten stärken.

Was ist der Känguru der Mathematik-Wettbewerb?

Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der jährlich am dritten Donnerstag im März stattfindet. Er wurde 1991 in Frankreich initiiert und hat sich seitdem weltweit etabliert. In Deutschland wird der Wettbewerb seit 1995 durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Die Teilnehmer haben 75 Minuten Zeit, um 30 Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen. Diese Aufgaben sind in fünf Antwortmöglichkeiten gegliedert, von denen jeweils nur eine korrekt ist. Ziel ist es, die richtige Lösung zu finden und anzukreuzen. Die Aufgaben decken ein breites Spektrum mathematischer Themen ab und reichen von einfachen Rechenaufgaben bis hin zu komplexen logischen Herausforderungen.

Unsere Preisträger 2024

Wir gratulieren unseren Landespreisträgern in der Kategorie „Student, 12. Schulstufe“:
• Valentin Bereuter (4hmbhk) – 1. Platz
• David Schmid (4bhe) – 3. Platz
• Florian Fink (4bhe) – 5. Platz
• Max Benedikt (4ha) – 6. Platz
• Emil Milanov (4hmbbhk) – 7. Platz
• Linus Grabherr (4bhe) – 8. Platz
• Kevin Beer (4hmbhk) – 10. Platz

Ebenfalls gratulieren wir Jakob Linder (1et) zum 5. Platz und Kilian Bösch-Gelhart (1et) zum 10. Platz in der Kategorie „Junior, 9. Schulstufe“.

Diese beeindruckenden Ergebnisse spiegeln das hohe Niveau und die mathematischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler wider. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmenden sowie an die Lehrkräfte, die die Vorbereitung unterstützt haben.

Mehr als nur ein Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb fördert nicht nur die mathematischen Fähigkeiten, sondern auch das strategische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Teilnehmer. Durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen und ihre Begeisterung für Mathematik weiter zu entwickeln.

Wir sind stolz auf eure Leistungen und euer Engagement!