4. Juli 2024

Wienwoche 4hmb/4hk

Die Wienwoche der Klasse 4hmb/4hk vom 24. bis 29. Juni 2024 war ein unvergessliches Erlebnis, das den SchülerInnen zahlreiche kulturelle und bildende Erfahrungen bot. Unter der Leitung des Klassenvorstands Jörg Knall und der Begleitung von Michaela Anwander wurde ein abwechslungsreiches Programm gestaltet, das sowohl Bildung als auch Unterhaltung in den Vordergrund stellte. Hier sind die Höhepunkte der Woche:

Besuch des Technischen Museums

Am ersten Tag der Wienwoche stand der Besuch des Technischen Museums auf dem Programm. Die SchülerInnen erhielten die Möglichkeit, die vielfältigen Ausstellungen zu erkunden und einen tiefen Einblick in die Welt der Technik und Wissenschaft zu gewinnen.

Führung durchs Parlament

Ein weiteres Highlight der Wienwoche war die Führung durchs österreichische Parlament. Es gab ausreichend Gelegenheit, die historischen Räumlichkeiten des Hohen Hauses zu besichtigen und mehr über die Geschichte und die Funktionsweise des österreichischen politischen Systems zu erfahren.

Besuch der „Zauberflöte“ (modern) im Burgtheater

Ein kultureller Höhepunkt der Woche war der Besuch der modernen Inszenierung von Mozarts „Zauberflöte“ im Burgtheater. Die innovative Aufführung kombinierte traditionelle Elemente mit zeitgenössischen Interpretationen und bot den SchülerInnen ein einzigartiges Opernerlebnis. Die beeindruckende Bühnengestaltung und die herausragenden Leistungen der Darstellerinnen sorgten für einen unvergesslichen Abend. Für viele war es der erste Besuch in einem Opernhaus, und die moderne Interpretation der klassischen Oper machte den Einstieg in die Welt der Opernmusik zugänglich und spannend.

Abschlussabend im Schanigarten

Am letzten Abend der Wienwoche versammelten sich alle TeilnehmerInnen zu einem gemütlichen Abschlussabend in einem Wiener Schanigarten. In entspannter Atmosphäre wurden die Erlebnisse der Woche Revue passiert und die gemeinsamen Erfahrungen gefeiert. Bei gutem Essen und Getränken wurde gelacht und geplaudert, und die Gemeinschaft der Klassen 4hmb und 4hk wurde gestärkt. Der Schanigarten bot den perfekten Rahmen, um die Woche gemütlich ausklingen zu lassen und die neu gewonnenen Eindrücke zu reflektieren.

Individuelle Stadterkundung

Neben den organisierten Programmpunkten hatten die SchülerInnen auch die Gelegenheit zur individuellen Stadterkundung. In kleinen Gruppen oder auf eigene Faust konnten sie Wien entdecken und die Stadt aus ihrer eigenen Perspektive erleben. Ob beim Spaziergang durch die historischen Gassen der Altstadt, beim Besuch eines der zahlreichen Museen oder beim Genießen der kulinarischen Vielfalt der Stadt – jeder fand seine persönlichen Highlights. Diese individuellen Erkundungen ermöglichten es den SchülerInnen, Wien auf ihre eigene Weise kennenzulernen und die Vielseitigkeit der Stadt zu erfahren.

Fazit
Die Wienwoche der 4hmb und 4hk vom 24. bis 29. Juni 2024 war ein voller Erfolg. Unter der kompetenten Leitung von Jörg Knall und der Unterstützung von Michaela Anwander wurde den Schülerinnen ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm geboten. Die Mischung aus Kultur, Bildung und Freizeit ermöglichte es den Teilnehmerinnen, neue Perspektiven zu gewinnen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Woche in Wien wird sicherlich allen in bester Erinnerung bleiben und hat nicht nur das Wissen, sondern auch den Zusammenhalt der Klassen gestärkt.

Wir danken allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieser unvergesslichen Woche!