Exkursion Firma 1zu1 Prototypen, Klasse 5hk

Exkursion der 5hk zu Firma 1zu1 Prototypen in Dornbirn

Am 29.11.2019 war die 5hk im Rahmen einer Exkursion zu Gast bei der Firma 1zu1 Prototypen in Dornbirn. Der Besuch war eine ideale Ergänzung und Vertiefung zum Unterricht in Konstruktionsübungen, in dem auch das Thema Prototypenherstellung für den Kunststoffbereich besprochen wird.

Hr. Markus Schrittwieser führte uns sehr kompetent und praxisbezogen in dieses Thema ein. Dabei lernten wir sehr viel über die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Herstellungstechnologien für Prototypen, die bei 1zu1 Prototypen angewendet werden. Ein besonders interessanter Aspekt sind auch die konstruktiven Richtlinien, die einzuhalten sind, um qualitativ hochwertige Prototypen herstellen zu können.

Abgerundet wurde der Vortrag durch den Rundgang durch die Fertigung und den Schauraum des Unternehmens, wo viele interessante, bei 1zu1 Prototypen umgesetzte Projekte ausgestellt sind. Zum Schluss wurden wir noch in der Werkskantine mit einer leckeren Jause verköstigt. Dies steigert natürlich den Erinnerungswert einer solchen Exkursion bei den Schülern beträchtlich

Zurück