1. Februar 2024

FIRST Lego League Regionalwettbewerb

Kreative Ideen und spannende Robot-Game-Duelle beim Regionalwettbewerb an der HTL Bregenz

Am Samstag, dem 27.1.2024 fand bereits zum zehnten Mal an unserer Schule der FIRST LEGO League (FLL) Regionalwettbewerb statt. Zehn Vorarlberger Schul-Teams der Altersgruppe 9 – 16 Jahre traten zum heurigen Thema MASTERPIECE in den Kategorien Forschung, Robot-Design, Grundwerte und natürlich dem Robot-Game gegeneinander an.

Die FIRST LEGO League ermöglicht den teilnehmenden SchülerInnen einen altersgerechten Einstieg in die spannenden Bereiche der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), indem sie lernen, LEGO Roboter zu programmieren und sich gesamtgesellschaftlichen Fragen stellen. Neben dem wissenschaftlich-technischen Fachwissen müssen alle Teams unter Beweis stellen, dass sie die Grundwerte der First-Lego, wie einen respektvollen Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken verinnerlicht und umgesetzt haben.

„MASTERPIECE“ – Inspiration, Kreativität und Begeisterung wecken

In der aktuellen FIRST LEGO League-Saison, die unter dem Motto „MASTERPIECE“ steht, werden die Teams vor die Herausforderung gestellt, innovative Wege zu entdecken, um die Begeisterung anderer für ihre Hobbys und Interessen zu wecken. Gefragt war die Vorstellungskraft der Teams, um die Welt der Künste neu zu denken. Eine Forschungsaufgabe, die dieses Jahr sehr viel Freiraum und Kreativität zuließ, aber für die Jury auch nicht so einfach zu bewerten war.

Vollste Konzentration und Spannung bis zur letzten Sekunde in den Finalläufen

Alle zwölf Teams haben ihr Bestes gegeben und gezeigt, dass sie technisch richtig gut drauf sind. Im Zuge der Robot-Games am Nachmittag ging es im direkten Duell mit einem weiteren Team „heiß“ her. Das „em+robots“-Team der HTL Bregenz musste sich im Finale  nur ganz knapp dem Team der Bezauer Wirtschaftsschulen geschlagen geben. Das zweite HTL Bregenz Team „ekmTecRobots“ trat in dieser Besetzung zum ersten Mal bei der First Lego League an und konnte viele Eindrücke und wertvolle Erfahren sammeln.

Die drei ersten Plätze gingen an die Teams: „BWS“ der Bezauer WirtschaftsSchulen, „Voradlbär“ des BG Dornbirn und „BrickTec Hasenfeld“ der MS Hasenfeld.

Bedanken möchten wir uns vorallem bei Organisator Gerhard Mayr und Kurt Albrecht, bei allen JurorInnen, SchiedsrichterInnen, HelferInnen vor und hinter den Kulissen, bei den Coaches sowie den Sponsoren, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben!!