26. Juni 2023

Erfolgreiche Wiederverleihung MINT-Gütesiegel

Vergangenem Mittwoch, dem 21. Juni wurde der HTL Bregenz beim Festakt im Competence Center in Lustenau erneut das MINT-Gütesiegel durch Christian Zoll, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Vorarlberg, überreicht.

HTL Bregenz: seit 2017 MINT-zertifiziert

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, die zeigt, wie stark wir an der Förderung von technikinteressierten jungen Menschen arbeiten, uns im MINT-Bereich kontinuierlich und auf innovative Weise weiterentwickeln und damit auch erfolgreich sind. Wir verstehen es als unseren Auftrag, die Mädchen und Burschen für die MINT-Fächer zu begeistern. Junge TechnikerInnen, die sich im MINT-Bereich engagieren, erhalten die wunderbare Möglichkeit, mit Freude und Leidenschaft an zukünftigen Lösungen zu arbeiten. Wenn man MINT beherrscht, stehen einem die Türen offen, die Welt durch Innovation zu verbessern“, so MMag. Claudia Vögel, Direktorin der HTL Bregenz.

MINT-Förderung in unterschiedlichen Bereichen

Die HTL Bregenz ist in unterschiedlichen Bereichen an der kontinuierlichen Förderung des Themenfelds über die gesamte Bildungskette hinweg beteiligt. MINT steht nicht nur für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, MINT lädt auch ein zum Mitmachen, zu Innovation, Nachhaltigkeit und Teamkultur. Mit einem breiten Zugang werden die Kinder und Jugendlichen zur aktiven Gestaltung unserer Zukunft motiviert. Die HTL Bregenz führt die Kinder bereits von der Volksschule an den MINT-Bereich heran, indem mit den jungen SchülerInnen ganz konkrete kleine Experimente durchführt werden. Das setzt sich dann bei MittelschülerInnen fort, die dieses Jahr an 20 Halbtagen in der HTL in einem Labor oder einer Werkstätte verbrachten, wo gemeinsam gewerkt, programmiert, geschraubt, zerlegt und gebaut wurde. Hinzukommen noch viele Events, wie die HTL-Schnuppertage, der MINT-Tag der Skills Week und die First® Lego® League, an denen erste Schritte in Richtung Forschung unternommen werden. Als diesjähriges Highlight findet am 13. Oktober 2023 das MINT-Festival an der HTL Bregenz statt.

Initiative sichert Innovationsnachwuchs in Vorarlberg

Vor allem mit Blick auf die Situation am Arbeitsmarkt sowie auf die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Vorarlberger Industrie hob Christian Zoll die Wichtigkeit des Gütesiegels hervor: „Diese Auszeichnung ist von großer Bedeutung, denn aus Branchensicht sind die Naturwissenschaften von enormer Relevanz für eine solide Ausbildung und spielen eine zentrale Rolle bei den großen Herausforderungen der Wirtschaft. Während der MINT-Arbeitsmarkt boomt, sehen wir gleichzeitig einen steigenden Fachkräftemangel in diesem Bereich. Menschen, die sich im MINT-Bereich engagieren, erhalten die wunderbare Möglichkeit, mit Begeisterung und Leidenschaft an zukünftigen Lösungen zu arbeiten“.